General terms and conditions

dated January 2019

1. Scope of application

These general terms and conditions (hereinafter referred to as "GTC") apply to all legal transactions concluded via www.tranzbag.com. The online shop is operated by REPAPER Consulting AG, Hottingerstrasse 12, CH-8032 Zurich (hereinafter referred to as "REPAPER").

REPAPER may amend these GTC at any time. The version of the General Terms and Conditions published on the www.tranzbag.com website at the time of an order shall be decisive in each case. Terms and conditions of the customer which deviate from the respective valid GTC shall not be recognized.

The offer of products and services in the online shop (hereinafter "Offer") is aimed exclusively at customers with their place of residence or company headquarters in Switzerland or Liechtenstein. Deliveries are only made to addresses in Switzerland or Liechtenstein.

2. Product and price information

Illustrations of products in advertising, brochures, online shops, etc. serve as illustrations and are non-binding.

All sales prices published in the online shop represent final prices and usually include all taxes (e.g. VAT), packaging and delivery costs and other charges, fees or costs. An exception is a possible surcharge for small quantities of a maximum of CHF 9.00, which is charged by REPAPER, if the sum of the shopping basket is less than CHF 50.00 for an order. REPAPER reserves the right to change the prices of the products and services offered at any time. The price in the online shop at the time of the order is decisive for the conclusion of the purchase contract.

3. Offer and conclusion of contract

The products and prices in the online shop are considered an offer, which, however, is always subject to an delivery impossibility or an incorrect price quotation. A contract for products or services of REPAPER is concluded as soon as the customer places his order in the online shop, by telephone or e-mail (hereinafter referred to as "purchase contract"). The arrival of an online order is indicated by an automatically generated order confirmation sent to the specified e-mail address. The receipt of the order confirmation does not, however, contain any confirmation that the product can also be delivered under these conditions. It merely indicates to the customer that the order placed has been received by the online shop and that the contract with REPAPER has therefore been concluded under the condition that delivery is possible and that the price has been correctly quoted.

4. Delivery date

REPAPER attaches great importance to indicating availability and delivery times in the online shop up-to-date and accurately. However, delays in delivery may occur in particular due to production or delivery bottlenecks. All information regarding availability and delivery time are therefore subject to change without notice.

With the order confirmation, the customer is informed of a provisional delivery date. If REPAPER is in default of delivery, the customer is entitled (except in the case of special orders) from the 30th calendar day since the announced delivery date to withdraw from the contract. In this case, REPAPER will reimburse the customer for any amounts already paid in advance. Further claims against REPAPER are excluded.

5. Terms of delivery

For REPAPER products and services, customers have access to the delivery and collection options offered in the online shop. The delivery address of the customer must be easily accessible in Switzerland or Liechtenstein and by truck. If this is not the case, the customer shall bear eventual additional costs.

If the customer does not accept the ordered products on the agreed or indicated delivery date, REPAPER may terminate (cancel) the contract and charge the customer for the delivery costs incurred and any losses in value.

6. Obligation of customers to audit

The customer must immediately check delivered or collected products for correctness, completeness and delivery damage. In the case of forwarding deliveries, any delivery damage must be noted immediately on the delivery note. Defective products must not be put into operation by the customer. They must be returned to REPAPER in their original packaging.

7. Warranty

REPAPER guarantees for 2 years from delivery that the ordered product has no defects. The warranty period shall continue to run irrespective of the provision of any warranty services. REPAPER can provide the warranty either by, free repair, partial or complete replacement, credit note at the current price or reduction. All further claims and in particular the guarantee regulations in the non-mandatory law are excluded.

8. Liability and exclusion of liability

Liability is governed by applicable law and is limited to cases of gross negligence or intent. In particular, REPAPER shall in no event be liable for (i) slight negligence, (ii) indirect or consequential damages or loss of profits, (iii) unrealized savings, (iv) damages resulting from delay in delivery or (v) any acts or omissions of REPAPER's assistants, whether contractual or non-contractual. REPAPER is also not liable for any damage caused by any of the following causes:

  • improper, non-contractual or unlawful storage, adjustment or use of the products;
  • Use of incompatible spare parts or accessories
  • failure to carry out maintenance and/or improper modification or repair of the products by the customer or a third party;
  • Force majeure, in particular natural, moisture, fall and impact damage etc. for which REPAPER is not responsible, and official orders.

9. Terms of payment

REPAPER will claim all payment claims for products and services purchased through the REPAPER online shop directly from the customer. The customers have access to the payment options offered in the online shop as means of payment. The respective means of payment fees, which may be charged by REPAPER, are shown in detail in the order process.

In the case of payment by credit card or other means of immediate payment, the charge will be made when the order is placed and in the case of prepayment, delivery will be made only after receipt of payment. The products in the REPAPER central warehouse are reserved until the end of the payment period of at least 40 calendar days.

10. Changes to the order or cancellation

The customer is obliged to accept the ordered products and services. REPAPER can accept subsequent changes or returns of orders from customers at its own discretion and, may charge a turnover fee in the amount of 20% of the order value, but at least CHF 60.00, as well as any loss in value of the cancelled products since their order.

If a delivery impossibility (resolutory condition) occurs after conclusion of the contract, the customer will be informed immediately by e-mail. If the customer has already paid, this amount will be refunded. If payment has not yet been made, the customer shall be released from the obligation to pay to the exclusion of all other claims.

11. Data protection

The privacy policy is an integral part of these terms and conditions. By accepting these General Terms and Conditions, the customer also declares to agree to the data protection declaration.

12. Partition Invalidity

Should individual provisions of these GTC be invalid or ineffective, this shall not affect the effectiveness of the remaining provisions and these GTC as a whole.

13. Place of jurisdiction and applicable law

The contract is governed by Swiss substantive law to the exclusion of international conflict of laws provisions and the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods of 11 April 1980.

The place of jurisdiction for consumer actions shall be their place of residence. Otherwise, the exclusive place of jurisdiction for all legal disputes arising from this contract shall be the City of Zurich. REPAPER can, however, also submit complaints to other courts.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vom Januar 2019

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Rechtsgeschäfte, die über www.tranzbag.com abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von der REPAPER Consulting AG, Hottingerstrasse 12, CH-8032 Zürich (nachfolgend "REPAPER" genannt) betrieben.

REPAPER kann diese AGB jederzeit ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt einer Bestellung auf der Webseite www.tranzbag.com publizierte Version der AGB. Von den jeweils gültigen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop (nachfolgend "Angebot"), richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

2. Produkt- und Preisinformationen

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar und enthalten in der Regel alle Steuern (z.B. MwSt.), Verpackungs- und Lieferungskosten und andere Abgaben, Gebühren oder Kosten. Ausgenommen ist ein möglicher Mindermengenzuschlag von maximal CHF 9.00, der von REPAPER erhoben wird, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 50.00 beträgt. REPAPER behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

3. Angebot und Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot, welches jedoch stets unter dem Vorbehalt einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe steht. Ein Vertragsabschluss für Produkte oder Dienstleistungen von REPAPER kommt zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt). Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird mittels automatisch generierter Bestellbestätigung an die angegebene E-Mailadresse angezeigt. Der Erhalt der Bestellungsbestätigung enthält jedoch keine Zusage, dass das Produkt zu diesen Konditionen auch geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit REPAPER unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4. Liefertermin

REPAPER legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Kommen REPAPER in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem dem angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet REPAPER der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber REPAPER bestehen nicht.

5. Lieferungsbedingungen

Bei Produkten und Dienstleistungen von REPAPER stehen der Kundschaft diejenigen Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, die im Onlineshop angeboten werden. Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann REPAPER den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

6. Prüfungspflicht der Kundschaft

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Bei Speditionslieferungen ist ein Lieferschaden umgehend auf dem Lieferschein zu vermerken. Defekte Produkte darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie sind in der Originalverpackung an REPAPER zurückzusenden.

7. Gewährleistung

REPAPER gewährleistet während 2 Jahren ab Lieferung, dass das bestellte Produkt keine Mängel aufweist. Die Gewährleistungsfrist läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Gewährleistungsleistungen weiter. REPAPER kann die Garantie wahlweise durch, kostenlose Reparatur, teilweisen und vollständigen Ersatz, Gutschrift zum Tagespreis oder Minderung erbringen. Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

8. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und beschränkt sich auf Fälle von grober Fahrlässigkeit oder Absicht. Insbesondere haftet REPAPER in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von REPAPER sei dies vertraglich oder ausservertraglich. REPAPER haftet ausserdem auch nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch REPAPER zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

9. Zahlungsmodalitäten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, die über den Onlineshop von REPAPER gekauft werden, macht REPAPER direkt bei der Kundschaft geltend. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die jeweiligen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von REPAPER erhoben werden, werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Zentrallager von REPAPER werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 40 Kalendertagen reserviert.

10. Änderung der Bestellung oder Stornierung

Die Kundschaft ist zur Abnahme der bestellten Produkte und Dienstleistungen verpflichtet. Nachträgliche Änderungen oder Rückgaben von Bestellungen der Kundschaft kann REPAPER nach freiem Ermessen akzeptieren und gegebenenfalls eine Umtriebs-Entschädigung in der Höhe von 20% des Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.00, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach Vertragsabschluss eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft unter Ausschluss sämtliche anderen Ansprüche von der Zahlungspflicht befreit.

11. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

12. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Der Vertrag untersteht dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des internationalen Kollisionsrechts und des Übereinkommens der Vereinigten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980.

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz als Gerichtsstand. Ansonsten gilt als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag die Stadt Zürich. REPAPER kann jedoch auch Klagen bei anderen Gerichten anheben.